Montag, 10. Oktober 2011

Bezirksliga: Leer ohne Probleme gegen Moordorf

Ruhig, unaufgeregt und geduldig. So siegte der VfL Germania Leer am Sonntag ungefährdet gegen Aufsteiger Ostfrisia Moordorf in der Bezirksliga. Am Ende hieß es 3:0 für den VfL.

Foto-Nachlese (Bilder anklicken, um sie zu vergrößern):

Samstag, 8. Oktober 2011

Bunde verliert erneut: Trainer Willems enttäuscht von der Leistung gegen Wiesmoor

Bundes Trainer Dieter Willems
In der Fußball-Bezirksliga musste der TV Bunde am Freitagabend überraschend die zweite Niederlage in Folge hinnehmen. Die Rheiderländer unterlagen Germania Wiesmoor 0:1. Die Gäste verließen durch den Sieg die Abstiegsplätze. „Wiesmoor hat hochverdient gewonnen“, lautete die faire Analyse von Bundes Trainer Dieter Willems nach Spielschluss. „Wir waren oft unkonzentriert und nicht bereit, in die Zweikämpfe zu gehen“, zeigte sich Willems enttäuscht von der Leistung seiner Mannschaft. Germania kam durch einen Treffer von Reinhard Grotlüschen in der 75. Minute zu einem Erfolg, der keineswegs glücklich war. „Wir müssen uns sogar noch bei unserem Torhüter Chris Klock bedanken, dass wir nicht höher verloren haben“, sagte Bundes Trainer. Für ihn ist der „unglaubliche Leistungsverlust“ gegen Borssum (0:2) und Wiesmoor „unerklärlich“.

VfL Ockenhausen von frühzeitiger Sanierung des Sportplatzes überrascht

Das VfL-Gelände wird saniert.
Die Gemeinde Uplengen hat schneller als erwartet mit der Sanierung des Ockenhausener Sportplatzes begonnen. Die Verantwortlichen des VfL Ockenhausen wurden selbst vom plötzlichen Beginn der Arbeiten überrascht. Die Sanierung startete, „ohne uns vorab zu informieren“, wie VfL-Vorstandsmitglied Manfred Tapken erklärt. Durch die Wetterprognose sei jetzt aber Termindruck für die ausführenden Firmen enstanden, heißt es auf der VfL-Homepage. Ein Aufschub wäre daher nicht mehr möglich gewesen. Die Vereinsverantwortlichen sind nun gefordert, nach Ausweichmöglichkeiten zu suchen, um den Spielbetrieb aufrecht zu halten.

Fußballkreis Leer: Jugendmannschaften nur noch zu neunt / Völlenerfehn II zieht zurück

Die Jugend-Fußballmannschaften im Kreis Leer leiden weiter am Spielermangel. Aus personellen Gründen gaben gleich drei Nachwuchsteams bekannt, dass sie ab sofort mit 9er Mannschaften am Spielbetrieb teilnehmen. Betroffen sind die B2-Jugend des TV Bunde, die C-Junioren der SG Tergast/Oldersum/Neermoor sowie die C-Junioren der SG Ihren/Ihrhove. Im Herrenbereich gab es unterdessen einen kompletten Rückzug. Stern Völlenerfehn II nimmt nicht mehr am Spielbetrieb der 3. Kreisklasse (Staffel 1) teil.

Montag, 3. Oktober 2011

Historischer Sieg des VfL Germania Leer: Pikula-Elf siegt 11:0 in Veenhusen!

Der VfL Germania Leer hat am 9. Spieltag der Fußball-Bezirksliga einen neuen Vereinsrekord aufgestellt. Der 11:0-Erfolg in Veenhusen war der höchste VfL-Erfolg in der Nachkriegszeit. Zur Pause stand es trotz deutlicher Germania-Überlegenheit "nur" 2:0 für die Gäste. Das 2:0 fiel nach einem Handelfmeter für Leer. Veenhusens Abwehrspieler Keno Hinrichs hatte mit der Hand auf der Linie geklärt und sah Rot. In Unterzahl nahm das Unheil für Fortuna nach dem Seitenwechsel seinen Lauf. VfL-Trainer Wlodek Pikula hatte mit Essel eine weitere Offensivkraft eingewechselt - und die Gastgeber waren nun hoffnungslos überfordert. Neun Mal trafen die Leeraner in der zweiten Halbzeit noch gegen den Tabellenletzten. Nach einem überharten Frustfoul sah kurz vor Schluss auch noch Veenhusens Daniel Blank die Rote Karte.

Tore: 0:1 Voorwold (11.), 0:2 Voorwold (45., Handelfmeter), 0:3 Meinders (47.), 0:4 Maguru (54.), 0:5 Neils Essel (62.), 0:6 Neils Essel (63.), 0:7 Maguru (69.), 0:8 Bahne (77.), 0:9 Eistert (81.), 0:10 Tomaszewski (86., Foulelfmeter), 0:11 Neils Essel (89.)

Foto-Nachlese (Bilder anklicken, um sie zu vergrößern):

Samstag, 1. Oktober 2011

Kreisliga Leer: Bunder Befreiung bleibt beim BSV Bingum aus

Aufsteiger BSV Bingum bleibt in der Fußball-Kreisliga Leer die Mannschaft der Stunde. Die Bingumer besiegten am Freitagabend den TV Bunde II mit 1:0. Es war der dritte Sieg in Folge für die Mannschaft von Trainer Lutz Ammersken. Der BSV schob sich durch den Erfolg zumindest bis zum Sonntagnachmittag auf Platz fünf vor. Die Bunder bleiben hingegen mit nur einem Sieg aus acht Spielen auf einem Abstiegsplatz. Dabei erwischten die Gäste in Bingum den besseren Start. Doch nach zehn Minuten wendete sich das Blatt. Die Gastgeber übernahmen in einer zeitweise ruppigen Partie das Kommando. Mit Distanzschüssen sorgten die Bingumer gegen den unsicheren Bunder Torhüter Ralf Smidt für Gefahr. Das Tor zum 1:0 fiel nach einer Standardsituation. Ein Freistoß von der linken Seite wurde aufs Tor verlängert, Smidt konnte den Ball parieren - doch das Leder landete direkt vor den Füßen von Hollenbach, der zur Führung traf (29.). Auch im zweiten Abschnitt sahen die Zuschauer eine Begegnung, die zwar spielerisch nicht auf höchstem Niveau verlief, aber stets spannend und packend blieb. Bundes Dirk Geuken sah in der 81. Minute die Rote Karte, weil er Schiedsrichter Mirko Kleen beleidigte. Die TV-Schlussoffensive blieb ohne zählbaren Erfolg.
Tor: 1:0 Hollenbach (29.)

Zwei weitere Kreisliga-Spiele fanden am Freitagabend statt:
Uplengen - Flachsmeer 4:1
Tore: 1:0 Stanko (Foulelfmeter, 7.), 2:0/3:0 C. Gündel (26./47.), 4:0 Jünke (49.), 4:1 Wist (69.).

Vö´kö´fehn - Holtland 2:3
Tore: 1:0 Luikenga (15.), 1:1 Langlitz (48.), 2:1 Luikenga (73.), 2:2/2:3 Moellmann (82./90.+2)

Fotos vom Spiel Bingum - Bunde II (Bilder anklicken, um sie zu vergrößern):

"Der Fuß stand bildlich gesehen neben seinem Bein“

Immer noch geschockt sind die Spieler und Verantwortlichen der C-Jugend-Handballmannschaft der HSG Leer. Bei der Partie in Grönegau-Melle zog sich HSG-Spieler Joosten Theermann eine schwere Verletzung zu. Er kam bei einem Sprungwurfversuch unglücklich auf dem Boden auf und knickte mit dem linken Fuß um. Das Spiel wurde in der 34. Minute abgebrochen. Theermann wurde noch in Melle operiert. „Ihm wurden Metallplatten und Schrauben eingesetzt. Er hat einen sehr komplizierten Bruch über dem Knöchel. Der Fuß stand bildlich gesehen neben seinem Bein“, so HSG-Jugendwart Olaf Gerdes. Nach Angaben des Jugendwarts wird der Nachwuchsspieler erst in etwa drei bis vier Monaten wieder laufen können. Es ist bereits die zweite schwere Verletzung, die den Landesliga-Aufsteiger in dieser Saison trifft. Linkshänder Leon-Luca Heidebroek hatte sich vor einigen Wochen den Fuß gebrochen. Das abgebrochene Spiel in Melle wurde übrigens mit 0:0 Toren und 2:0 Punkten für die Gastgeber gewertet. „Ich denke, dass wir dagegen Einspruch einlegen“, so Gerdes.