Samstag, 20. August 2011

FC Frisia will nach "klärendem Gewitter" in der Erfolgsspur bleiben

Frisias neue Nummer eins:
Christian Wolters
Einen Auftakt nach Maß erwischte am vergangenen Wochenende der FC Frisia Völlenerkönigsfehn in der Fußball-Kreisliga. Die Mannschaft von Trainer Thomas Priet besiegte den VfB Uplengen mit 4:1 und katapultierte sich dorthin, wo viele Konkurrenten den FC auch am Saisonende erwarten – an die Tabellenspitze. Priet sieht die Favoritenrolle aber bewusst gelassen: „Die Vorschusslorbeeren, die von außen an uns herangetragen werden, sind völlig unwichtig.  Wir haben uns seit der letzten Rückrunde eins zur festen Regel gemacht: Immer nur das nächste Spiel ist wichtig.“ Es gehe darum,  die „desaströse Heimbilanz“ der Vorsaison aufzubessern. „Und an unserem Abwehrverhalten müssem wir arbeiten“, so Priet. Dabei setzt der Trainer auf ein klares taktisches Konzept: „Wir spielen weiterhin ballorientiert mit Viererkette im Abwehrbereich und zwei Sechsern davor. Das ist der richtige Weg für die Zukunft. Die Mannschaft hat die Automatismen der Taktik inzwischen noch mal verfeinert.“

Einen Rückschlag musste Frisia aber auch in dieser Saison schon hinnehmen. Im Kreispokal verlor der FC nach schwacher Leistung mit 1:4 beim VfL Germania Leer II (3. Kreisklasse). Doch aus dieser Enttäuschung scheint das Team gestärkt hervorgegangen zu sein. „Wir haben diese Niederlage vor dem Uplengen-Spiel besprochen und aufgearbeitet. Im Nachhinein kann man von einem klärenden Gewitter sprechen“, betont Thomas Priet. Auch wenn die Tabelle nach einem Spieltag noch nicht sehr aussagekräftig ist – am Sonntag (21. August 2011) kommt es in Völlenerkönigsfehn um 15 Uhr zum Spitzenspiel zwischen dem Tabellenführer Frisia und dem Tabellenzweiten VfR Heisfelde. Der VfR siegte zum Auftakt mit 2:0 bei Bezirksliga-Absteiger Viktoria Flachsmeer. Völlenerkönigsfehns Trainer Thomas Priet ist gewarnt: „Ich habe das Spiel gesehen und war positiv von Heisfelde überrascht. Das ist eine sehr junge Mannschaft, die laufstark und kampfstark ist. Wir müssen hochkonzen­triert und mit der entsprechenden Aggressivität in dieses Spiel gehen.“
■  Das für Sonntag angesetzte Kreisliga-Spiel zwischen dem VfB Uplengen und Stern Schwerinsdorf wurde wegen eines Todesfalls in der Familie von zwei VfB-Spielern abgesagt.

1 Kommentar:

  1. Und nächste Woche kommt Stern...das wird n harter Fight :)

    AntwortenLöschen