Shake Hands-Trainer Bernhard Westmark (links) |
Die Stadt Leer ist auf einem guten Weg, sich wieder als wichtiger Standort des Boxsports in der Region zu etablieren. Möglich wird das durch die engagierte Arbeit der Leeraner Boxgemeinschaft Shake Hands. Der Niedersächsische Box-Sport-Verband (NBSV) belohnt nun dieses Engagement mit der Vergabe einer wichtigen Veranstaltung nach Leer: Am 27. Februar findet in der Halle der Friesenschule am Pastorenkamp ab 15 Uhr die Zwischenrunde der Niedersachsenmeisterschaft statt. An den Start gehen
Athleten im Alter von 10 bis 18 Jahren. „Das heißt, dass die besten niedersächsischen Boxer dieser Altersklasse in Leer zu Gast sein werden. Wir hoffen, dass davon auch ein positives Signal für die Jugendarbeit vor Ort ausgeht“, sagt Manfred Kohout, Jugendwart des NBSV. Doch nicht nur überregionale Boxer werden in den Ring steigen. „Wir wollen natürlich auch mit unseren eigenen Leuten eine gute Rolle spielen“, sagt Eckhard Groen, Vorsitzender der Boxgemeinschaft Shake Hands Leer. Sein Verein wird die Zwischenrunde der Niedersachsenmeisterschaft in der Halle der Friesenschule organisieren. „Das ist eine Herausforderung, auf die wir uns freuen. Es ehrt uns, dass der Niedersächsische Box-Sport-Verband unserem jungen Verein dieses Vertrauen entgegenbringt“, so Groen. NBSV-Jugendwart Kohout ist voll des Lobes für die Leeraner Boxgemeinschaft: „Es ist erstaunlich, was bei Shake Hands in einem relativ kurzen Zeitraum alles auf die Beine gestellt wurde. Besonders die Nachwuchsarbeit gefällt mir sehr.“ Kohout kann es beurteilen, denn Shake Hands- Trainer Bernhard Westmark wurde einst von ihm persönlich trainiert.
Die Boxgemeinschaft Shake Hands Leer wurde im März 2009 gegründet. Der Verein hat bereits 80 Mitglieder und nutzt die Halle der Pestalozzi-Schule in der Leeraner Ulrichstraße für sein Training. Die Zwischenrunde der Niedersachsenmeisterschaft ist die erste große Veranstaltung, die von der Boxgemeinschaft organisiert wird. Die Vorschlussrunde der Niedersachsenmeisterschaft findet in Celle statt, die Final-Veranstaltungen in Wolfsburg und Norden.
Die Boxgemeinschaft Shake Hands plant unterdessen noch eine weitere Veranstaltung in Leer. Im Juni soll ein Open-Air-Boxabend im Hoheellernstadion des VfL Germania Leer stattfinden.
das ist mein Bruder auf dem Bild :)
AntwortenLöschen